Rückblick Einweihung Digitales Technologiezentrum BFW Koblenz

Am 24.10.2019 lud das BFW Koblenz ein, sich die neugestalteten Bereiche Metall, Bau und Konstruktion sowie Qualitätswesen einmal näher anzuschauen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, wie das Zusammenspiel moderner Lernatmosphäre mit hoch technologischem Maschinenpark eine praxisorientierte Fachqualifikation ermöglicht.

Die rasante Entwicklung hinsichtlich der Industrie 4.0 und Digitalisierung betrifft alle Branchen. Sie bringt Chancen und Risiken und stellt Menschen vor neue Herausforderungen. Das BFW Koblenz hat sich in den vergangenen Jahren mit zahlreichen strategischen Kooperationspartnern/-Unternehmen vernetzt. Insgesamt 31 dieser Unternehmen haben uns an diesem Tag auf unserer Veranstaltung als Aussteller unterstützt. Auch unter den Gästen waren einige dieser Unternehmen vertreten. Ebenso konnten wir Vertreter der Ortspolitik, Leistungsträger, Vertreter der Kammern sowie zahlreiche Unternehmen und Dienstleister der Region als unsere Gäste begrüßen. Durch die unterschiedlich anwesenden Gäste aus den verschiedensten Branchen, war ein übergreifender Austausch Rund um das Thema „Digitales Technologiezentrum – Arbeit 4.0“ über den ganzen Tag gegeben. Die Veranstaltung bot aber nicht nur die Gelegenheit sich über die neuste Technologie zu informieren, sondern auch zum Austausch von Ideen, Trends und das Knüpfen neuer Kontakter sowie für unsere Teilnehmer die Gelegenheit sich Arbeitgebern aus der Region vorzustellen. Denn das BFW Koblenz legt nicht nur Augenmerk auf die Technik, sondern vor allem auf die Veränderung der Arbeitswelt und somit auch der Berufe und die damit einhergehend wichtiger werdenden Schlüsselkompetenzen. Durch die Schaffung der vernetzten Strukturen im BFW Koblenz, möchten wir unsere Teilnehmer auf die Herausforderung der Digitalisierung vorbereiten. „Digitalisierung muss stetig weiterentwickelt, angepasst und weitergeführt werden, um Menschen mit Handicap weiterhin erfolgreich zu integrieren“, so Geschäftsführer BFW Koblenz, Heinz-Werner Meurer.

Glossar  |  Newsletter  |  Kontakt  |  Anfahrt  |  Datenschutz  |  Sitemap  |  Impressum  |  Offene Stellen  |  Suche  |  

© Copyright 2014 CJD Berufsförderungswerk Koblenz. Alle Rechte vorbehalten.